Abteilungsleiter (m/w/d) Stadtplanung und Bauaufsicht

  • Stadtverwaltung Worms
  • Stadtverwaltung Worms, Rathaus
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Kaufmännische Berufe (Sonstige)
  • Vollzeit
  • Publiziert: 26.07.2022
  • Publizierung bis: 28.08.2022
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 6 - Planen und Bauen in der Abteilung 6.1 - Stadtplanung und Bauaufsicht, eine Stelle in der
  • Besoldungsgruppe A15 LBesG
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 40 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

Leitung der Abteilung Stadtplanung und Bauaufsicht insbesondere mit folgenden Aufgaben:
  • Personalführung für derzeit 20 Mitarbeiter*innen
  • Vertretung der Abteilung nach außen
  • sämtliche Aufgaben einer unteren Raumordnungsbehörde
  • Steuerung der räumlichen Stadtentwicklung
  • sämtliche Aufgaben der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung
  • Entwicklung städtebaulicher Konzepte
  • Mitwirkung bei verkehrsinfrastrukturellen und stadtgrünstrukturellen Maßnahmen
  • Steuerung der Städtebauförderung
  • sämtliche Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde
  • Beantwortung von Anfragen aus den politischen Gremien der Presse und der Öffentlichkeit

Ihr Profil:

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Kommunalverwaltung
  • Führungserfahrung
  • Engagement, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft sowie Entscheidungsfreude
  • umfassende und fundierte Fachkenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
  • Fähigkeit zur Einschätzung gesamtstädtischer raumwirksamer Entwicklungen
  • Fähigkeit zum lösungsorientierten Denken und Handeln
  • stadtplanerisches und stadtgestalterisches Geschick und sicheres Urteilsvermögen
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Bürger*innen komplexe raumwirksame Sachverhalte, Planungen und Entscheidungen der Verwaltung bzw. der politischen Gremien systematisch und strukturiert vermitteln zu können
  • es ist von Vorteil, wenn Sie eine vergleichbare Führungsqualifikation nachweisen bzw. aktuell in einer Leitungsposition beschäftigt sind oder sich für das stadtinterne Führungskräftenachwuchsprogramm qualifiziert haben

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossener Vorbereitungsdienst für die Laufbahnbefähigung des 4. Einstiegsamtes
  • und abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Master of Science, Raum- und Umweltplanung oder Architektur, Fachrichtung Städtebau
  • oder ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Staatsexamen oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (Technische Universität/Technische Hochschule)

Wir bieten Ihnen:

  • die Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Job-Ticket im Verkehrsverbund Rhein-Neckar; sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Herr Rudolph als Ansprechpartner unter der Tel. 06241/853-6000 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Herrn Herwig unter Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.