Haushaltssachbearbeiter (m/w/d)

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 2 - Finanzen, Klosterstraße 23, 67547 Worms
  • Berufserfahrung
  • Finanzen, Controlling
  • Kaufmännische Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 23.10.2019
  • Publizierung bis: 13.11.2019

Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 2 - Finanzen in der Abteilung 2.02 - Haushalt, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 11 TVöD
  • befristet bis 10.11.2021
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Aufstellung und Ausführung der Haushalts- und Nachtragshaushaltspläne für den städtischen Kernhaushalt (Haushaltsbewirtschaftung)
  • Beantragung, Abruf und Abrechnung von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes
  • Weiterentwicklung des doppischen Finanz- und Rechnungswesens insbesondere in den Aufgabengebieten Berichtswesen und Controlling, Rückstellungen, Kosten- und Leistungsrechnung, interne Leistungsverrechnungen
  • Systembetreuung der Finanzsoftware 

Ihr Profil:

  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im kommunalen Haushaltsrecht, insbesondere bezüglich der für das Aufgabengebiet relevanten Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO)
  • umfassende EDV-Kenntnisse in MS-Office
  • Technikaffinität
  • Bereitschaft zu konsequenter Fort- und Weiterbildung in allen Tätigkeitsbereichen
  • Bereitschaft, sich in die diversen Förderrichtlinien kurzfristig und gründlich einzuarbeiten
  • selbständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Ihre Voraussetzungen:
  • die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nicht technischen Dienstes (Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis) bzw. erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II; Studium mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten 

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Adelfinger als Ansprechpartnerin unter der Tel. 06241/853-2003 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Lieb Tel. 06241/853-1308.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.