Leitung der Kindertagesstätte "Kita am BIZ"

  • Stadtverwaltung Worms
  • Stadtverwaltung Worms, Rathaus
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 05.11.2024
  • Publizierung bis: 02.12.2024
scheme image

Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum 01.01.2025 beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.08 - Kommunale Kitas, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe S16 TVöD
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.
 
Die Stadt Worms ist derzeit Träger von 19 Kindertagesstätten und beschäftigt aktuell rund 320 pädagogische Fachkräfte.
Für unsere neue Kindertagesstätte am BIZ suchen wir eine qualifizierte und engagierte Leitung, die unsere Einrichtung von Anfang an mitgestalten und aufbauen möchte.
Die Kita am BIZ befindet sich auf dem Gelände des Bildungszentrums auf der eine 4-gruppige, eingeschossige Kindertagesstätte mit zugehörigem Außenspielbereich entstanden ist. Diese bietet insgesamt Platz für 100 Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. 
In der KiTa am BIZ wird der verlängerte Vormittag für 50 Kinder von 07:30 bis 14:30 Uhr sowie die Ganztagsbetreuung für 50 Kinder von 07:30 bis 16:30 Uhr angeboten. Beide Betreuungsmodelle beinhalten die Versorgung mit einem warmen Mittagessen.  
Wie alle städtischen Kindertagesstätten wird die Einrichtung nach dem Situationsansatz arbeiten
 

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Organisation und Strukturierung des Gesamtbetriebs der "Kita am BIZ" auf Grundlage der Rheinlandpfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen 
  • Entwicklung und Weiterentwicklung der individuellen Konzeptions- und Profilentwicklung der Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Dienst- und Fachaufsicht über die pädagogischen Mitarbeitenden der Einrichtung sowie bei der Steuerung von Teamentwicklungsprozessen und einem bedarfsgerechten Personaleinsatz
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der Vernetzung und Kooperationen mit den Akteuren vor Ort zur Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern 
  • Entwicklung und Fortschreibung des Einrichtungseigenen Schutzkonzeptes
  • Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses
  • anteiliger Gruppendienst, d.h.,Mitarbeit im pädagogischen Alltag, gesetzliche Leistungsfreistellung 0,628 VZA
  • Verantwortung für die Verwaltungsabläufe
  • Zusammenarbeit mit dem Träger

Ihr Profil:

  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Personalentwicklung 
  • Verantwortungsbewusstsein und Fachkompetenz
  • einen konstruktiven und souveränen Umgang mit unterschiedlichen Interessen von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden
  • Interesse an konzeptioneller Entwicklungsarbeit unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen im sozialem Nahraum 
  • Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, interkulturelle Sozialkompetenz
  • Kenntnisse in MS-Office Anwendungen und die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Erste Kenntnisse oder Erfahrungen in der Arbeit nach dem Situationsansatz
  • mehrjährige (stellvertretende) Leitungserfahrung in einer Kindertagesstätte
  • abgeschlossene Qualifizierung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten 

Ihre Voraussetzungen:

  • abgeschlossene qualifizierte pädagogische Ausbildung nach der Fachkräfte-Vereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz 2021 (z.B. Erzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d) mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Götz unter der Tel. 06241/853-5800 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Herr Herwig Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.