Sachbearbeiter Personalabrechnung (m/w/d)
- Stadtverwaltung Worms
- Stadtverwaltung Worms, Rathaus
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 19.09.2023
- Publizierung bis: 15.10.2023
Einleitung
Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 1 - Innere Verwaltung in der Abteilung 1.04 - Personalabrechnung, eine Stelle in der
- Entgeltgruppe 9a TVöD
- unbefristet
- mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 39 Stunden zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Anlage von Mitarbeitern im Abrechnungsprogramm, mit Überprüfung der eingereichten Personalunterlagen, Beurteilung der sozialversicherungsrechtlichen Behandlung und Erstellen von Abrechnungsakten im Digitalen Dokumenten-Management-Systems „enaio“
- Änderungen bei laufenden Abrechnungsfällen (Krankenkassenwechsel, Höhergruppierungen, Umbesetzungen, Austritte, Familienstand, etc.)
- Kontrolle der Stufensteigerungen sowie Berechnung und Bewertung von Unterbrechungszeiten
- Erfassung von Zeit- und Erschwerniszuschlägen sowie Mehrarbeits- und Überstunden (auch Dienst zu ungünstigen Zeiten)
- Kontrolle und Erfassung der tariflichen und außertariflichen Sonderzahlungen
- Erfassung von Freistellungen und Bearbeitung der damit verbundenen Bescheinigungen (Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub, Bildungsfreistellung, Schöffendienst)
- Erfassung und Überweisung von vermögenswirksamen Leistungen und Entgeltumwandlungen
- Korrespondenz mit den Krankenkassen und der Deutschen Rentenversicherung bzgl. Vorerkrankungszeiten, Kranken- oder Übergangsgeld und Krankheiten des Kindes
- Bearbeitung von Lohn- und Gehaltspfändungen, Insolvenzen und Abtretungen inkl. der damit verbundenen Korrespondenz
- Bearbeitung diverser Bescheinigungen für Job-Center, Rentenversicherungen, Sozialstellen
- Erfassung der Versteuerung von Reisekosten
- Führen der Personaländerungsliste für Personalrat, EDV und Abt 1.01
Ihr Profil:
- Erfahrungen in der Arbeit mit dem TVöD
- Kenntnisse im Lohnsteuerrecht
- Erfahrungen mit Sozialversicherungsangelegenheiten
- Erfahrungen im Beamtenrecht wären von Vorteil
- Grundkenntnisse in Word und Excel
Ihre Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Lohnbuchhaltung
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
- verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- betriebliche Sozialberatung
- attraktive Weiterbildungsangebote
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
- arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
- Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt:
Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Herr Grünwald als Kontaktperson unter der Tel. 06241 / 853 - 1400 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Lieb Tel. 06241/853-1308.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
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