Sachbearbeiter (m/w/d) Archiv (FAMI)

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 9.1 - Institut für Stadtgeschichte
  • Berufserfahrung
  • Sonstiges
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 15.06.2022
  • Publizierung bis: 03.07.2022
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 9.1 - Institut für Stadtgeschichte in der Abteilung 9.11 - Stadtarchiv, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 8 TVöD
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung von Archivbenutzer*innen 
  • Durchführung von Recherchen, Beantwortung schriftlicher Anfragen
  • Erschließung archivischen Sammlungsgutes und Führung der Dienstbibliothek des Archivs
  • Magazindienst
  • Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen und Reprographiearbeiten
  • Mitwirkung in allen Fragen der Bestandserhaltung
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeits- und historischen Bildungsarbeit des Stadtarchivs

Ihr Profil:

  • sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und Archivierungsprogrammen (vorzugsweise ‚Augias-Archiv‘)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Fachanwendungen, v. a. Dokumentenmanagement-Systeme
  • gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen
  • Service- und Dienstleistungsorientierung mit freundlichem und kompetentem Auftreten gegenüber allen Archivnutzenden
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • selbstständiges, organisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder Bibliothek

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Beschäftigte
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Job-Ticket im Verkehrsverbund Rhein-Neckar; sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Herr Dr. Bönnen als Ansprechpartner unter der Tel. 06241/853-4700 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Wendel unter Tel. 06241/853-1318.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.