Sachbearbeiter (m/w/d) Hilfe zur Pflege, Landesblinden- und Landespflegegeld

  • Stadtverwaltung Worms
  • Abt. 5.04 - Leistungsgewährung in besonderen Lebenslagen
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 03.06.2022
  • Publizierung bis: 03.07.2022
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.04 - Leistungsgewährung in besonderen Lebenslagen, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 10 TVöD 
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

Arbeitsschwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Gewährung von Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII. Sie setzen in diesem Kontext die im Rahmen einer pflegefachlichen Hilfeplanung ermittelten Leistungen nach dem SGB XII verwaltungsrechtlich um. Dabei prüfen Sie das Vorliegen der sozialhilferechtlichen Voraussetzungen. Sie erteilen die entsprechenden rechtlichen Bescheide und nehmen die Auszahlung der bewilligten Hilfen vor. Sie prüfen die finanzielle Situation der Leistung hinsichtlich der Zahlung von Kostenbeiträgen und überwachen deren Zahlungseingänge. Gegenüber anderen Sozialleistungsträgern machen Sie Kostenerstattungen geltend. Im Widerspruchs- und Klageverfahren erstellen Sie entsprechende vorbereitende Stellungnahmen.

Darüber hinaus bewilligen und entscheiden Sie eigenständig auf Basis der Ihnen vorliegenden Unterlagen über die Gewährung von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in stationären Einrichtungen, Blindenhilfe und Bestattungskosten jeweils nach dem SGB XII sowie über die Leistungen nach dem Landesblinden- und Landespflegegeldgesetz.

Ihr Profil:

Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und begegnen Ihnen wertschätzend. Sie haben ein hohes Maß an persönlichem Engagement und sind belastbar. Sie bringen sich gewinnbringend in das vorhandene Team ein. Sie sind entscheidungsfähig, durchsetzungsstark und verfügen über ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick. Sie verfügen über umfassende rechtliche Kenntnisse im SGB insbesondere im SGB XII bzw. die Bereitschaft dazu, sich diese zeitnah anzueignen.
Sie verfügen über einen sichereren Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und fundierte PC-Kenntnisse.

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
  • oder erfolgreich abgeschlossener Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes:
    - Diplom Verwaltungswirt (m/w/d)
    - Diplom Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d)
    - Bachelor of Arts Verwaltung
    - Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d)

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Job-Ticket im Verkehrsverbund Rhein-Neckar; sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Görn als Ansprechpartnerin unter der Tel. 06241/853-5400 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Herrn Herwig Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.