Sachbearbeiter (m/w/d) Servicebereich Ausländerwesen

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 26.05.2023
  • Publizierung bis: 25.06.2023
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Abteilung 3.03 - Ausländerwesen, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 7 TVöD
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 39 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Ausstellen von Einladungs- und Verpflichtungserklärungen, Prüfung und Bestätigung der Bonität der Gastgeber
  • Biometriedatenerfassung und Bestellung der Aufenthaltstitel bei Vorlage neuer Reisepässe, Prüfung des Fortbestands von Aufenthaltstiteln 
  • Ausgabe von Aufenthaltstiteln und Ausweisdokumenten, Ausstellen von Zusatzblättern
  • Bearbeitung der Wiedervorlage mit Terminvergabe

Ihr Profil:

  • selbständiges eigenverantwortliches Arbeiten
  • Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit gegenüber ausländischen Bürgern
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Ausländerrecht und im Ausländerprogramm "stranger" sind erwünscht. 

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
  • oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung I
  • oder erfolgreich absgeschlossene Ausbildung zum Justizfachangestellten (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellen (m/w/d)
Hinweis für interne Bewerber (m/w/d):
Erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am nächsten Lehrgang zur Angestelltenprüfung I (dreijährige berufsbegleitende Qualifizierung).

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Zezyk als Ansprechpartnerin unter der Tel. 06241/853-3000 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Duran Tel. 06241/853-1307.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.