Sachbearbeiter (m/w/d) Umweltrecht und Ordnungsaufgaben

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Teilzeit
  • Publiziert: 21.11.2023
  • Publizierung bis: 31.12.2023
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldungsgruppe A9 (3. Einstiegsamt) LBesG
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 29,25 bzw. 30 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

Wir kümmern uns um ein weites Aufgabengebiet, von Artenschutz über Energieberatung zu Schornsteinfegerwesen. Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit Ihrer Tätigkeit dafür, dass unsere Stadt sauber und sicher bleibt!

Sie übernehmen die Sachbearbeitung für die Themen Abfallrecht, internationaler Artenschutz, gefährliche Hunde und der Geschäftsführung für den Umwelt- und Agrarausschuss. 

Ihre Aufgaben unterteilen sich in  vier Bereiche.
 
Im Bereich Untere Abfallbehörde sind Ihre Themen:
  • unsachgemäßer Umgang mit Abfällen
  • falscher Umgang mit Asbest und die Asbestberatung
  • Verbrennungsscheine
  • abfallrechtliche Produktverantwortung
  • Anzeigenverfahren nach § 18 KrWG
 Im Bereich gefährliche Hunde sind Ihre Themen:
  • Bearbeitung von Gefahrensituationen
  • Vollzug des Landeshundegesetztes und der Verwaltungsvorschrift
Im Bereich Artenschutz überwachen Sie:
  • Meldepflicht
  • Vermarktungs- und Besitzverbote
  • Kennzeichnungspflicht
  • Nachweis- und Buchführungspflichten
Außerdem:
  • Geschäftsführung des Umwelt- und Agrarausschusses

Ihr Profil:

  • selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Freude an wertschätzender, zielführender Kommunikation
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • ein hohes Maß an Durchsetzungs- und Konfliktregelungsvermögen
  • Freude an Fortbildungen

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
  • oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II
  • Führerschein Klasse B

Hinweis für interne Bewerbungen

  • Die Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am nächsten Lehrgang zur Angestelltenprüfung II (dreijährige berufsbegleitende Qualifizierung).

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. die Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Beschäftigte
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Herr Knopp unter der Tel. 06241/853-3500 sowie Frau Beisel unter der Tel. 06241/853-3502 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Duran Tel. 06241/853-1307.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.