Sachbearbeiter (m/w/d) kommunaler Haushalt

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 2 - Finanzen, Klosterstraße 23, 67547 Worms
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Finanzen, Controlling
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 17.02.2021
  • Publizierung bis: 10.03.2021
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 2 - Finanzen in der Abteilung 2.02 - Haushalt, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A11 LBesG
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 bzw. 40 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Aufstellung und Ausführung der Haushalts- und Nachtragshaushaltspläne für den städtischen Kernhaushalt (Haushaltsbewirtschaftung)
  • Beantragung, Abruf und Abrechnung von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes
  • Weiterentwicklung des doppischen Finanz- und Rechnungswesens insbesondere Umstellung der Finanzsoftware auf das Doppik-Modul

Ihr Profil:

  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im kommunalen Haushaltsrecht wünschenswert, insbesondere bezüglich der für das Aufgabengebiet relevanten Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO)
  • umfassende EDV-Kenntnisse in MS-Office
  • Bereitschaft zu konsequenter Fort- und Weiterbildung in allen Tätigkeitsbereichen
  • Bereitschaft, sich in die diversen Förderrichtlinien kurzfristig und gründlich einzuarbeiten
  • selbständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossener Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes: Diplom Verwaltungswirt (m/w/d) oder Diplom Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) oder Bachelor of Arts Verwaltung oder Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d)
  • oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d))

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. die Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Beschäftigte
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Adelfinger als Ansprechpartner unter der Tel. 06241/853-2200 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Lieb Tel. 06241/853-1308.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.