Verwaltungsangestellter (m/w/d) Schuldner- und Insolvenzberatung

  • Stadtverwaltung Worms
  • Abt. 5.02 - Prävention und Soziale Dienste
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 22.05.2023
  • Publizierung bis: 25.06.2023
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.02 - Prävention und Soziale Dienste, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 6 TVöD
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 39 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • zentrale Posteingangsbearbeitung
  • Anlaufstelle der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
  • selbstständige Büroorganisation:
    • erste Anlaufstelle
    • Prüfung Posteingänge und Weiterleitung an Fachkräfte
    • Telefonservice
    • Materialbeschaffung
    • Ablage/Aktenplan
    • Archivierung etc.
  • Unterstützung der Fachkräfte in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten:
    • Erfassung, Pflege und Überwachung der Wartelisten
    • Übermittlung von Erstinformationen
    • Terminkoordination
    • Einladung zu Erstgesprächen/Folgegesprächen
    • weitere Kontaktpersonen ggf. für gesetzliche Betreuer*innen
    • Anforderung benötigter Unterlagen
    • Zusammenstellung benötigter Informationen
    • Systempflege u. a.
  • Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte in der Fachsoftware "Carwin"
    • selbstständige Führung und Aktualisierung von Adressdateien in der Fachsoftware
    • Kontrolle der Aufbewahrungsfristen
    • Statistiken
    • Sitzungsprotokolle u. a.
  • Kontakt und Korrespondenz zu externen Kooperationspartner*innen (Behörden, Amtsgericht, Rechtsanwälte, Gläubigern etc.)
  • Verwaltung der Personalangelegenheiten der Personalsachbearbeitung
  • Sicherstellung des Dienstbetriebes:
    • Erstellung und Führung des internen Terminkalenders (Urlaub, Abwesenheiten, Dienstpläne)
    • Bearbeitung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen
    • Organisation der Arbeitsplätze (Einrichten des Arbeitsplatzes von neuen Mitarbeiter*innen, sowie E-Mail Account, Telefon, Anfertigung von Schlüsseln, Visitenkarten, Bestellung Büromaterial, Büromöbel etc.)

Ihr Profil:

  • selbstständiges, strukturiertes Arbeiten
  • gute Rechtschreib- und MS-Office Kenntnisse
  • Motivation und Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten
  • Teamfähigkeit
  • kooperative und kommunikative Umgangsformen

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich
  • Erfahrungen mit der Arbeit in der öffentlichen Verwaltung sind vorteilhaft

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Grob-Weidlich als Ansprechpartnerin unter der Tel. 06241/853-5200 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich bitte an Frau Zercher unter der Tel. 06241/853-1323.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.