stellvertretende Leitung (m/w/d) der Kindertagesstätte "Kita Ahornweg"

  • Stadtverwaltung Worms
  • Abt. 5.08 - Abteilung für kommunale Kitas
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 18.09.2024
  • Publizierung bis: 16.10.2024
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.08 - Kommunale Kitas, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe S13 TVöD 
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.
 
Die Stadt Worms ist Träger von 18 Kindertagesstätten und beschäftigt aktuell rund 300 pädagogische Fachkräfte.
 
Die Kindertagesstätte Ahornweg wurde 1996 eröffnet. Das Gebäude der Einrichtung stellt einen weitläufigen Flachbau mit 4 Gruppen- und zahlreichen Funktionsräumen dar. Die Räume sind vielfältig und individuell gestaltet, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Unser Außengelände ist ein Erlebnis-, Bewegungs- und Spielgarten und weckt die Sinne der Kinder.
 
Die Kindertagesstätte bietet Platz für 80 Kinder im Ü2 Bereich. Die Öffnungszeiten sind von 07:00-16:00 Uhr.
Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Sprachbildung der Kinder, gesunder Ernährung, Elternarbeit sowie der Netzwerkarbeit im Sozialraum. Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsansatz in einem teiloffenen Konzept.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung der Leitung bei Abwesenheit in allen Aufgabenbereichen
  • ständige Verantwortung für deligierte Leitungsaufgaben
  • Mitverantwortung bei der Weiterentwicklung der individuellen Konzeptions- und Profilentwicklung der KTS "Kita Ahornweg" auf Grundlage der rheinlandpfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen
  • Mitverantwortung bei der Personalführung und Koordination des Teams sowie der Organisation des Dienstbetriebes
  • Arbeit in der Gruppe
  • Ansprechperson für Erziehungspartner, Kooperationspartner und dem Träger
  • Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses
  • Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte
  • Erfahrung als Abwesenheits-/Stellvertretung im Ü2-Bereich
  • Kenntnisse oder Erfahrungen in der Arbeit nach dem Situationsansatz sind wünschenswert
  • Leitungsfähigkeit und Führungskompetenz
  • fachliche und organisatorische Kompetenz
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der PC-Anwendung und die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • abgeschlossene Qualifizierung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten, bzw. das Interesse, diese zu absolvieren

Ihre Voraussetzungen:

  • abgeschlossene qualifizierte pädagogische Ausbildung nach der Fachkräfte-Vereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz (z.B. Erzieher (m/w/d), Heilerzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder
  • Heilpädagoge (m/w/d)) mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
 
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Götz unter der Tel. 06241/853-5800 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Herr Herwig Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.