Diplom-Sozialarbeiter/-pädagoge/Bachelor of Arts (m/w/d) ASD

  • Stadtverwaltung Worms
  • Abt. 5.05 - Jugendhilfen
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 09.10.2024
  • Publizierung bis: 31.12.2024
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.05 - Jugendhilfen, mehrere Teil- und Vollzeitstellen im ASD in der 
  • Entgeltgruppe S14 TVöD
  • befristet bis zu 2 Jahren mit der Möglichkeit der Festanstellung 

Ihre Aufgaben:

  • Kompetente Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen
  • Einleitung und Durchführung familienergänzender, -unterstützender und -ersetzender Hilfen in einem strukturierten Hilfeplanverfahren gem. § 36 SGB VIII
  • Einleitung und Durchführung von Schutzmaßnahmen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des § 8a SBG VIII
  • Teilnahme an Rufbereitschaft des Jugendamtes
  • Zusammenarbeit mit Ämtern, Institutionen und Einrichtungen der Jugendhilfe sowie interner und externer Kooperationspartner
  • Mitwirkung in Verfahren vor dem Familien- und Vormundschaftsgericht
  • Dokumentation, Evaluation und Statistik per EDV

Ihr Profil:

  • selbständiges, klar strukturiertes, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • verantwortungsbewusstes Handeln
  • Fachliche Entscheidungskompetenz
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und -reflexion
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und fundierte PC Kenntnisse
  • fundierte rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Kinder- und Jugendhilferecht (SBG VIII), den Gesetzen des Landes Rheinland-Pfalz, sowie deren sichere Anwendung
  • Motivation, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
  • Berufserfahrung im Bereich der Jugendhilfe ist erwünscht

Ihre Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter/Diplom-Sozialpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung bzw. Bachelor of Arts oder vergleichbarer Studiengang mit mindestens 3-jährigen Berufserfahrung, mit Aufgaben und Anforderungen, welche mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind
  • bei Einstellung, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Ritter unter der Tel. 06241/853-5500 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Ahlert Tel. 06241/853-1323.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.