Kita-Leitung (m/w/d) Kindertagesstätte "Kleines Blau"

  • Stadtverwaltung Worms
  • Abt. 5.08 - Abteilung für kommunale Kitas
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 18.11.2024
  • Publizierung bis: 15.12.2024
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.08 - Kommunale Kitas, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe S13 TVöD 
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.
Die Stadt Worms ist derzeit Träger von 19 Kindertagesstätten und beschäftigt aktuell rund 320 pädagogische Fachkräfte. Die im Stadtteil Herrnsheim gelegene Kindertagesstätte „Kleines Blau“ wurde 1992 eröffnet. Das Gebäude umfasst zwei Gruppenräume mit 2. Ebene, die mit verschiedenen Funktionsecken (Bauecke, Maltisch etc.) ausgestattet sind. Die Räume sind vielfältig und individuell gestaltet, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Das Außengelände ist ein Erlebnis-, Bewegungs- und Spielgarten mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel Klettertürme im Sand, ein Wackelsteg, Balancierbalken und mehrere Häuschen auf der Wiese.
Die Kindertagesstätte bietet Platz für 50 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Öffnungszeiten sind von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr. In der Kita werden 24 Ganztagsplätze und 26 Teilzeitplätze angeboten. Besondere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen in der Sprachbildung der Kinder, gesunder Ernährung, Elternarbeit sowie der Umsetzung eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs, der die verschiedenen Bildungsbereiche und die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes umfasst. Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsansatz in einem teiloffenen Konzept.
 

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Organisation und Strukturierung des Gesamtbetriebs der Kindertagesstätte "Kleines Blau" auf Grundlage der rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen
  • Weiterentwicklung der individuellen Konzeptions- und Profilentwicklung der Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Dienst- und Fachaufsicht über die pädagogischen Mitarbeitenden der Einrichtung sowie bei der Steuerung von Teamentwicklungsprozessen und einem bedarfsgerechten Personaleinsatz
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der Vernetzung und Kooperationen mit den Akteuren vor Ort zur Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
  • Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses
  • anteiliger Gruppendienst, d.h., Mitarbeit im pädagogischen Alltag, gesetzliche Leitungsfreistellung 0,377 VZÄ
  • Verantwortung für die Verwaltungsabläufe
  • Zusammenarbeit mit dem Träger

Ihr Profil:

  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
  • Verantwortungsbewusstsein und Fachkompetenz
  • einen konstruktiven und souveränen Umgang mit unterschiedlichen Interessen von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden
  • Interesse an konzeptioneller Entwicklungsarbeit unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen im sozialem Nahraum
  • Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, interkulturelle Sozialkompetenz
  • Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • erste Kenntnisse oder Erfahrungen in der Arbeit nach dem Situationsansatz
  • bestehendes Schutzkonzept praktizieren und weiterentwicklen
  • mehrjährige (stellvertretende) Leitungserfahrung in einer Kindertagesstätte
  • abgeschlossene Qualifizierung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten 

Ihre Voraussetzungen:

  • abgeschlossene qualifizierte pädagogische Ausbildung nach der Fachkräfte-Vereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz 2021 (z.B. Erzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d)) mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • bei Einstellung, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG sowie eines Nachweises der Masernimmunität

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Götz unter der Tel. 06241/853-5800 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Herr Herwig Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.