Sachbearbeiter (m/w/d) Haushaltsrecht und Rechnungsstelle

  • Stadtverwaltung Worms
  • Stadtverwaltung Worms, Rathaus
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 15.10.2024
  • Publizierung bis: 11.11.2024
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Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.01 - Allgemeine Aufgaben, Unterhalt, Amtsvormundschaften, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A10 LBesG
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt.39 bzw. 40 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • eigenständige Bearbeitung von haushaltsrechtlichen Angelegenheiten der Kostenstellen des gesamten Bereiches 5 (5.01-5.10)
  • Anträge über Freigaben, sowie überplanmäßige und außerplanmäßige Beantragung von Finanzmitteln, inkl. bilateraler Abstimmung mit den Budgetverantwortlichen 
  • Durchführung des Berichtswesen zum 30.06./31.12. des Jahres für den Bereich 5
  • Betreuung des Rechnungseingangworkflows des Bereiches, sowie Mitwirkung an dessen Weiterentwicklung 
  • die Erstellung von Kostenstellenauswertungen, sowie Statistiken der Sozial- und Jugendhilfe
  • weitere Angelegenheiten des Finanzcontrollings für den Bereich Soziales, Jugend und Wohnen
  • Abrechnung von zuwendungsfähigen Projekten der Sozial- und Jugendhilfe, sowie der Suchtberatungsstelle (illegale Drogen) und der dazugehörigen Schuldnerberatung, mit Kooperationspartnern und übergeodneten Behörden, inkl. lückenloser Erstellung von begründeten Prüfunterlagen und Verwendungsnachweisen
  • Prüfung von vergaberechtlichen relevanten Unterlagen zu Vergabeverfahren des Bereich 5, sowie Nachfordernung von selbigen und Beratung von Abteilungsleitungen des Bereiches 5 hinsichtlich zeitlicher und inhaltlicher Vorgehensweise

Ihr Profil:

  • hohe Leistungsbereitschaft, sowie die Fähigkeit, sich in kurzer Zeit in komplexe Sachverhalten einzuarbeiten
  • Die Fähigkeit, Zahlen und Daten zu analysieren, Unstimmigkeiten zu erkennen und zu beheben, sowie eine Detailgenauigkeit in der Aufgabenwahrnehmung sind für die Wahrnehmung der Stelle unerläßlich
  • Team- und Kooperatinsfähigkeit, ein gutes Zeitmanagement sowie verbindliche Umgangsformen 
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder erfolgreich abgeschlossenes Studium für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen

Hinweis für interne Bewerbungen

  • Die Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am nächsten Lehrgang zur Angestelltenprüfung II (dreijährige berufsbegleitende Qualifizierung)
  • Mitarbeitende die das zweite Einstiegsamt erfolgreich absolviert haben und die verpflichtende Teilnahme an einer Fortbildungsqualifikation erklären

Darüber hinaus wünschenswert:

  • Kenntnisse mit Abrechnungsverfahren
  • Kenntnisse der Buchhaltungssoftware ab-data
  • nähere Kenntnisse der Organisation des Sozialbereiches

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. die Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Herr Weidmann unter der Tel. 06241 / 853-5100 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Ahlert Tel. 06241 / 853-1323.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.