Sachbearbeiter (m/w/d) Straßenverkehrsangelegenheiten

  • Stadtverwaltung Worms
  • Bereich 3.2 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 17.06.2025
  • Publizierung bis: 14.07.2025
Sachbearbeiter (m/w/d) Straßenverkehrsangelegenheiten, 1. Bild

Einleitung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 3.2 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Abteilung 3.24 - Straßenverkehrsangelegenheiten, eine Stelle in der
  • Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A11 LBesG
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 bzw. 40 Stunden zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

Sie sind für die Bearbeitung von Anträgten auf Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnissen nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zuständig. 
Hierbei be- und erarbeiten Sie insbesondere
  • verkehrsbehördliche Anordnungen 
  • Verkehrsregelungen bei größeren Veranstaltungen 
  • Sondernutzungen größeren Ausmaßes und weitere Angelegenheiten des Straßenverkehrs 
  • Abstimmungsgespräche mit internen und externen Maßnahmeträgern zu Vorhaben mit Auswirkungen auf Verkehrsflächen und beantworten Anfragen politischer Gremien sowie Bürgeranliegen. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Verkehrsschauen, die Fertigung bei Anliegen vor dem Stadtrechtsaussschuss
Darüber hinaus sind Sie als Vertretung der Abteilungsleitung auch für fachliche und personalrechtliche Fragen Ansprechpartner 

Ihr Profil:

  • Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen 
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten 
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit und Flexibilität 
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Software (z.B. Geoportal, VEMAGS) einzuarbeiten 
  • Erfahrungen im Straßenverkehr von Vorteil 
  • erste Führungserfahrungen wünschenswert 
 

Ihre Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes als Diplom Verwaltungswirt bzw. Bachelor of Arts der Fachrichtung Verwaltung 
  • oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II als Verwaltungsfachwirt
 
Hinweis für interne Bewerbungen
 
  •  Die Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am nächsten Lehrgang zur Angestelltenprüfung II (dreijährige berufsbegleitende Qualifizierung).

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. die Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Beschäftigte
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
 
Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich gerne an  Herr Müller unter der Tel. 06241-853-361 . Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Duran Tel. 06241/853-1307.
 
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
 
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.