Sachbearbeiter (m/w/d) Wohngeldstelle
- Stadtverwaltung Worms, Rathaus
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 17.06.2025
- Publizierung bis: 14.07.2025
Einleitung
Bei der Stadtverwaltung Worms sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.03 - Leistungen zum Lebensunterhalt und Wohnungswesen, eine Stelle in der
- Entgeltgruppe 9a TVöD
- befristet als Elternzeitvertretung für 1 Jahr
- mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 39 Stunden zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung von Anträgen auf Mietzuschuss
- Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse
- Entscheidung über Hilfegewährung
- Berechnung und Auszahlung des Wohngeldes
- Bescheiderteilung
- Bearbeitung von Anträgen auf Lastenzuschuss
- Beratung des Hilfesuchenden
- Antragsentgegennahme
- Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse
- Entscheidung über Hilfegewährung
- Berechnung und Auszahlung des Wohngeldes
- Bescheiderteilung
- Erstellen von Rückforderungsbescheiden
- Bearbeitung von Anträgen für Bildung und Teilhabe für Empfänger von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz, sowie Kinderzuschlag
Ihr Profil:
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten
- Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- gute EDV-Kenntnisse und Bereitschaft sich in weitere erforderliche Programme einzuarbeiten
Ihre Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Justizfachangestellter (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossener Vorbereitungsdienst des zweiten Einstiegsamtes für die Laufbahn Verwaltung und Finanzen
- oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung I
Wir bieten Ihnen:
- ein befristetes Beschäftigungsverhältnis
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
- verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- attraktive Weiterbildungsangebote
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
- arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt:
Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Weber als Ansprechpartnerin unter der Tel. 06241/853-5300 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich bitte an Frau Ahlert Tel. 06241/853-1323.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.